Impressionen Zentralschweizer Expertentreff Kniearthrose (2)-min.jpg
Grund- und Aufbaukurs "Gehen - Verstehen"

Grund- und Aufbaukurs "Gehen - Verstehen"

Die ORTHO-TEAM Akademie organisiert in Bern ein 4-tägiger Grund- und Aufbaukurs

Achtung neues Datum

Gehen - Verstehen (Angewandte Biomechanik des Ganges)

2013 bis 2019 haben in der Schweiz über 250 Physiotherapeuten, Ärzte, Orthopädisten, sowie Bewegungs- und Gesundheitswissenschaftler diesen Kurs besucht. Gemeinsam sind wir uns einig, dass darin viele unserer Alltagsfragen bei der Arbeit mit Menschen mit Gangauffälligkeiten aufgegriffen werden. Nachdem in den letzten Jahren der Kurs einen pädiatrischen Schwerpunkt hatte, wünschen uns, dass weitere Personen von diesem Denken der angewandten Biomechanik profitieren können.

Dabei sein sollte, wer sich für Fragen interessiert wie

- Wie sieht die Biomechanik des Ganges in den einzelnen Gangzyklen aus?
- Wie kann ich dies in Filmen festhalten, auswerten und lernen, die Kurven des Ganglabors besser zu interpretieren?
- Wo liegt meine Verantwortung und was sind meine Therapiemöglichkeiten als PhysiotherapeutIn?
- Welche orthopädischen Hilfsmittel sind für die Patienten eine echte Hilfe?
- Wo suchen wir die Zusammenarbeit mit den Chirurge

Voraussetzungen

Am besten ist es, wenn ganze interdisziplinäre Teams teilnehmen können. Physiotherapeuten, Orthopädisten, Bewegungs- und Gesundheitswissenschaftler, sowie Ärzte sind eingeladen.

Referentin

Kirsten Götz-Neumann (Präsidentin der Observational Gait InstructorGroup) wird als anerkannte und international erfahrene Instruktorin in diesem Grund- und Aufbaukurs auf eine temperamentvolle und kompetente Art ihr Wissen über die Norm und die Abweichungen des Gangbildes vermitteln. Der Kurs findet auf Deutsch statt. Viele Fallbeispiele werden vor Ort gemeinsam besprochen und dabei die Kompetenz der interdisziplinären Zusammenarbeit wertvoll gestärkt.

Christina Seewer, Physiotherapeutin in der Schule für Kinder + Jugendliche mit Körper + Mehrfachbehinderung der Stadt Zürich und
Koordinatorin der Kurse gehen-verstehen für die Schweiz

Ort

ORTHO-TEAM AG
Effingerstrasse 37
CH-3008 Bern

Anmeldungen

Gerne können Sie sich HIER anmelden. Um allen Bedürfnissen der Teilnehmern gerecht zu werden, ist die Teilnehmerzahl beschränkt.